Sofortkontakt zur Kanzlei

Verfahrensbeistand Bremen

Becke & Partner
Verfahrensbeistand
 

Ihr Verfahrensbeistand in Bremen

Das Familiengericht bestellt in sorgerechtlichen und umgangsrechtlichen Verfahren nach § 158 FamFG den betroffenen Kindern regelmäßig einen Verfahrensbeistand. Aufgabe des gerichtlich bestellten Verfahrenbeistands ist es, das Interesse des Kindes festzustellen und im Gerichtsverfahren zur Geltung zu bringen. Der Verfahrensbeistand muss dabei das Kind über den Gegenstand, den Ablauf und den möglichen Ausgang des Verfahrens in geeigneter Weise informieren. Außerdem kann das Familiengericht den Verfahrensbeistand beauftragen, auch Gespräche mit den Eltern und weiteren Bezugspersonen des Kindes zu führen sowie dabei mitzuwirken, eine einvernehmliche Regelung zu erzielen.

In der Regel führt der Verfahrensbeistand ein oder auch mehrere Gespräche mit dem Kind, den Eltern und, je nach den Umständen, mit weiteren Bezugspersonen. Zudem begleitet der Verfahrensbeistand das Kind bei der Anhöhrung sowie während des Gerichtsverfahrens.

Rechtsanwältin und Fachanwältin Frau Kaja Woltmann-Becke übernimmt die Verfahrensbeistandschaften für Familiengerichte in Bremen und Umgebung.

Heilende Pfoten

Die Kraft der Therapiehund-Bindung

Dhana hat eine umfassende Therapiehund-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützt Frau Woltmann-Becke als Verfahrensbeiständin. Als festes Teammitglied hat sie einen eigenen Platz im Büro. Ihr Ziel ist es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder ihre Wünsche äußern und Ängste abbauen können. Dank ihrem sanften Wesen und weichen Fell ist sie für Kinder jeden Alters geeignet. Dhana hat stets einen aktuellen Impfstatus und wird regelmäßig tierärztlich untersucht, um die gesetzlichen Vorschriften des Tierschutzgesetzes einzuhalten.

Wie arbeitet ein Verfahrensbeistand?

1

Der Verfahrensbeistand tritt in persönlichen Kontakt mit dem Kind oder Jugendlichen und ist bestrebt, eine Beziehung zu ihm herzustellen.

2

Er macht sich einen Eindruck von der Lebenssituation des Kindes, erarbeitet gemeinsam mit ihm dessen Interessen und teilt diese dem Gericht mit. Er begleitet das Kind zur Anhörung und nimmt an den Gerichtsverhandlungen teil.

3

Das Ergebnis des Gerichtsverfahrens bespricht der verfahrensbeistand mit dem Kind oder Jugendlichen und sie entscheiden gemeinsam, ob dieses tragfähig ist.

Was ist der BVEB?

Der Berufsverband der Verfahrensbeistände, Ergänzungspfleger und Berufsvormünder für Kinder und Jugendliche e.V. (BVEB) ist eine bundesweite Organisation, die im Februar 2000 gegründet wurde. Ihre Mitglieder sind insbesondere tätige Verfahrensbeistände, aber auch Wissenschaftler und Institutionen.

In der Präambel der Satzung verpflichten sich die Mitglieder, dass sie die eigenständigen und wohlverstandenen Interessen von Kindern und Jugendlichen respektieren und diese parteilich und unabhängig vertreten.

Der BVEB setzt sich dafür ein, dass Verfahrensbeistandschaften qualifiziert durchgeführt werden. Dafür wurden fachliche Standards entwickelt, die ständig fotgeschrieben werden.

Kontakt:

Berufsverband der Verfahrensbeistände, Ergänzungspfleger und Berufsvormünder für Kinder und Jugendliche e.V. (BVEB)

Grillparzerstraße 17

12163 Berlin

Tel: +49 (0) 30 78892057

Fax: +49 (0) 30 7889604

Quelle / Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.verfahrensbeistand-bag.de/

Kaja Woltmann-Becke

Verfahrensbeiständin in Bremen

Mein Name ist Kaja Woltmann-Becke und ich bin Verfahrensbeiständin in Bremen und Umgebung.

Zum Profil von Kaja Woltmann-Becke